Allgemeine Geschäftsbedingungen für Suchmaschinen-Optimierungen


der Business-Partner-Akademie UG (haftungsbeschränkt), Handelsregister: Amtsgericht Dortmund, HRB 25741
mit der Abteilung Business-Partner-Marketing – Abteilung für Internetmarketing und deren Domains
(im folgenden „BPAkademie“ genannt)

Die jeweils aktuelle Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dauerhaft im Internet unter http://www.b-p-marketing.de im Menü „AGB“ bzw. „Impressum“ verfügbar. Der Kunde wird hiermit ausdrücklich zur Einsichtnahme und zum Ausdruck dieser AGB aufgefordert.
  1. Der Vertrag beginnt mit Annahme des Angebotes bzw. eines erteilten Auftrages. Die Erstlaufzeit des Vertrages wird im Auftragsformular vereinbart. Wird der Vertrag nicht mindestens 20 Arbeitstage vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist schriftlich gekündigt, verlängert sich dieser um weitere 3 Monate und nach diesen drei Monaten um weitere drei Monate usw... Vertragspartner ist, wenn nichts anderes vereinbart ist, BPAkademie.
    Der Leistungsumfang des Vertrages bezieht sich immer nur auf die schriftlich fixierte Leistung laut Auftrag.
    Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht Bestandteil des jeweiligen Auftrages.

  2. Ziel des Vertrages ist es, das die im Auftrag angegebene Webseite bei den im Auftrag angegebenen Suchworten (Keywords) in einer führenden Internet Suchmaschine (insbesondere Google, Yahoo, etc.), eine Top10 Platzierung erreicht.
    Das Ziel ist erreicht, wenn die Kunden-Webseite, lt. Auftrag mit einem Keyword, entweder in der organischen Suche eine Top10 Platzierung, oder bei Google Places, ein Ranking auf der ersten Seite erzielt hat. Ersatzweise kann ein Fachartikel, eine Pressemitteilung oder Angebot, sowie ein Videobeitrag, die einen Verweis auf eine der Auftraggeber-Seiten enthält, auf der ersten Seite bei einer der führenden Internet Suchmaschinen (z.B. Google) ranken.
    Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle notwendigen Mitwirkungshandlungen vorzunehmen bzw. Informationen und Zugangsdaten zu erteilen, damit BPAkademie den Auftrag ausführen kann. Werden diese Daten nicht innerhalb von zwei Wochen nach Auftragserteilung zur Verfügung gestellt, beginnt die Vertragslaufzeit mit Ablauf dieser Frist, auch wenn ein erstmaliges Erreichen des Zieles als Vertragsbeginn vereinbart wurde.

  3. Nachweis: Der Kunde erhält als Nachweis für die erbrachte Leistung monatlich einen Report über die Veränderungen im Ranking und den Seitenzugriffen (Google Analytics / falls genehmigt).

  4. Zahlung: Der Kunde erhält monatlich eine Rechnung per E-Mail, erstmals vier Wochen nach Auftragsdatum oder bei erstmaligem Erreichen des Zieles. Je nachdem, was früher eintritt. Der Rechnungsbetrag kann per SEPA-Lastschrift-Auftrag eingezogen werden (falls erteilt). Bei einer Nichteinlösung der Lastschrift seitens des Kunden, bzw. einer nachträglichen Stornierung (Rückbuchung) behält sich BPAkademie vor, nach vergeblicher angemessener Nachfristsetzung sämtliche Leistungen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Dies kann zu einem Verlust des bis dahin erzielten Ergebnisses führen. Gleiches gilt, wenn der Kunde mit mindestens zwei Monatsrechnungen Im Verzug ist. In diesem Fall ist ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden ausgeschlossen. Bei Zahlungsverzug ist BPAkademie berechtigt, Verzugszinsen gemäß § 288 Abs. 2 BGB zu verlangen. Alle Preise sind netto Preise.

  5. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass sich die Platzierung innerhalb eines Suchmaschinendienstes ständig ändert, da die Platzierung ausschließlich im Ermessen des Suchmaschinenbetreibers ( z.B. Google, etc. ) liegt und die Rankingfaktoren geändert werden können. Eine statische Platzierung einer erreichten und durch den Rankingbericht nachgewiesenen Platzierung, ist nicht geschuldet.

  1. BPAkademie wird bei der Optimierung die bekannten Richtlinien der Suchmaschinendienste beachten.

  2. BPAkademie speichert die Daten des Auftraggebers während der Dauer des Vertragsverhältnisses elektronisch, soweit dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. Auf Verlangen erteilt BPAkademie dem Auftraggeber Auskunft, über den gespeicherten Datenbestand, soweit es diesen betrifft. Eine Weitergabe der Daten an Dritte, erfolgt nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Auftraggebers. Nach Beendigung des Vertrages entfällt die Speicherung von nicht mehr benötigten Daten. Insbesondere die Zugangsdaten zur Kundenseite und dem Backend des Kunden, werden nicht mehr gespeichert und genutzt.

  3. Es obliegt ausschließlich dem Auftraggeber sicherzustellen, dass seine Webseite und deren Inhalte nicht gegen Rechte Dritter oder geltende Gesetze, insbesondere gegen Wettbewerbs-, Urheber-, Marken- bzw. strafrechtliche Vorschriften verstoßen. Der Auftraggeber verpflichtet sich insbesondere, keine gesetzeswidrigen Inhalte auf seiner Webseite darzustellen. Der Auftraggeber stellt BPAkademie hiermit von allen Ansprüchen Dritter, inkl. Kosten der Rechtsverfolgung frei, die durch die Verwendung von angegebenen Suchworten / Suchwortkombinationen bzw. die Inhalte der zu optimierenden Webseite durch den Auftraggeber entstehen.

  4. BPAkademie kann Dritte zur teilweisen oder vollständigen Leistungserbringung in Anspruch nehmen.

  5. BPAkademie sichert dem Auftraggeber keine Exklusivität bzgl. seiner Branche, seiner Örtlichkeit und seiner Suchwörter zu. BPAkademie verpflichtet sich im Gegenzug keinen Kunden bevorzugt zu behandeln.

  6. BPAkademie behält sich das Recht vor, die AGBs jederzeit zu ändern. In diesem Fall werden die geänderten AGBs auf der Webseite www.B-P-Akademie.de veröffentlicht und innerhalb von 14 Tagen nach dieser Veröffentlichung Vertragsinhalt. Dies gilt nicht rückwirkend auf geschlossene Verträge.

  7. Als Stichtag für die Bewertung gilt jeweils das Abschlussdatum des Vertrages plus 30 Tage / plus 60 Tage usw. .

  8. Salvatorische Klausel: Sollten aus irgendeinem Grunde eine oder mehrere Einzelbestimmungen dieser AGBs unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bzw. o.g. Punkte nicht berührt. Die unwirksame Regelung wird durch die wirksame Regelung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Schriftverkehr ist an folgende Adresse zu richten:
Business-Partner-Akademie UG (haftungsbeschränkt)
Abt. Business-Partner-Marketing
Klarastr. 11
D-44388 Dortmund
E-Mail: agb@b-p-marketing.de
Fax:     +49 231 33005278